"Im Gebiet der Schrammsteine" (Schrammsteine) Galerie 1

Von Krippen über die Schrammsteine zum Großen Winterberg nach Schmilka

Blick vom Schrammsteingratweg in Richtung Schrammtor und Vorderer Torstein

Eine etwas anspruchsvolle aber dafür sehr lohnende Tour . Vom Bahnhof Krippen zur Fähre, übersetzen und an den "7 Brüdern" in Postelwitz vorbei die Kirchleite hinauf Richtung Obrigenwand und Schrammsteine zur halben Höhe. Dann geradewegs zum Schrammtor. Den Jägersteig hinauf zum Gratweg. Hier sollte man es nicht versäumen, erst einmal links einschlagend zur Schrammsteinaussicht zu gehen. Direkt unterhalb kann man sicher bei gutem Wetter Bergsteiger an der Tante und am Onkel beobachten. Danach zurück zum Jägersteig und diesen rechts liegen lassend auf der Höhe bleibend immer den Gratweg entlang, später weiter im Wald zum Großen Winterberg. Hier ist eine Einkehr möglich und für manchen vielleicht auch nötig. Vom Gratweg bieten sich mehrere sehr gute Aussichtspunkte (siehe Bilder). Nach der Einkehr ist der schnellste aber auch steilste Abstieg der Weg über den Bergsteig. Das beweisen die zahlreichen Stufen.

Holger Natusch

Blick vom Schrammsteingratweg in Richtung Rauschenstein

Zur Kletterseite... Der Elbleitenweg...Wenzelweg...Gratweg...